Reinstallation der Altenberger Johannes und Paulus-Reliquien

2_klein_2Herzliche Einladung zum Hochamt am Sonntag, 1. Juni 2014 um 10:30 Uhr, anlässlich der Reinstallation der Altenberger Johannes und Paulus-Reliquien. Der Zelebrant ist Joachim Kardinal Meisner.

Die beiden Hofbeamten Johannes und Paulus erlitten im Jahr 362 unter Kaiser Iulianus Apostata in Rom den Märtyrertod. Sie wurden als Heilige so hoch verehrt, dass sie in das Erste Römische Hochgebet aufgenommen wurden – und dort noch heute ihren Platz haben.

Vergessen wurden hingegen ihre Kopfreliquien, die zum bedeutenden Altenberger Reliquienschatz gehörten, der im Zuge der Säkularisation Anfang des 19. Jahrhunderts zum Großteil verloren ging. Umso größer war die Sensation, als die beiden Reliquien 2012 bei Aufräumarbeiten in Odenthal in einer schmucklosen Schachtel wieder aufgefunden wurden.

Nun kehren sie nach über zweihundert Jahren in einem von dem international bekannten Künstler Professor Heinz Mack geschaffenen neuen Doppelreliquiar in den Dom zurück.

Am Sonntag, 1. Juni 2014, 10:30 Uhr, werden die Reliquien in einem von Kardinal Joachim Meisner zelebrierten feierlichen Hochamt reinstalliert.

Weitere Informationen zu den Reliquien finden Sie auch in der Pfingstausgabe des Pfarrbriefs.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Informationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Comments are closeddd.