Pfarrnachrichten Nr. 3392 vom 21.01.2020

Grußwort

Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinde in Altenberg und Odenthal,

„Das Volk, das im Dunkel saß, hat ein helles Licht gesehen; denen, die im Schattenreich des Todes wohnten, ist ein Licht erschienen.“ Diese Worte des Propheten Jesaja wurden Heiligabend in der Lesung gelesen. DIE große Hoffnung seit uralten Zeiten: Licht ins Dunkel bringen. Leben können im Licht des guten Gott und Vaters. Heute wird diese Lesung wiederholt und im Evangelium noch einmal zitiert. Jesus Christus selber wird als Licht der Welt angekündigt. Was für ein großes Wort, großes Bild! Und zum Beginn seines öffentlichen Wirkens sagt Christus: JETZT, jetzt ist das Licht da, das Himmelreich ist nahe, die neue Welt Gottes beginnt. – Und das wird in unsere Welt gesagt, in der immer wieder viel zu viel Dunkel herrscht. Welche Hoffnung, welcher Auftrag für uns, für unsere Kirche, immer wieder neu Zeugen dieses Lichtes zu sein! – Pfarrer Friedhelm Radermacher hat in seinem priesterlichen Dienst 50 Jahre Zeugnis gegeben für dieses Licht. Wir feiern bald sein Goldenes Priester-Jubiläum. – Unsere Kirche in Deutschland beginnt den „synodalen Weg“. Wir alle sind berufen, mit unseren Begabungen Zeugen dieses Lichtes zu sein, damit diese, unsere oft so armselige und bedrohte Welt darin leben kann.

Bald beginnt Pfarrer Thomas Taxacher in unserer Gemeinde seinen Dienst als ein Zeuge dieses Lichtes. Herzliche Einladung zu seiner Einführung! Bei allem, was Menschen – Gott sei’s geklagt – tun, um dieses Licht Gottes zu verdunkeln, wir alle dürfen auf gesunde Weise stolz darüber sein, unser Leben aus diesem Licht Gottes gestalten zu können und dann selber Zeugen dieses Lichtes zu sein. JETZT und HIER. Gott sei Dank!

Ihr Pfarrer Bernward Granel

Gottesdienste

Die Gottesdienstordnung finden Sie unter der Rubrik “Pfarrgemeinde” oder direkt hier.

Besondere Gottesdienste

Weltgebetswoche um die Einheit der Christen
Sonntag, 26.01., 18.15 Uhr, ökum. Vesper im Dom

Fest der Darstellung des Herrn
In allen Sonntagsmessen am 01.02. und 02.02. werden Kerzen gesegnet und der Blasiussegen gespendet.

Familienmesse mit den Kommunionkindern
Samstag, 08.02., 18.00 Uhr, Dom

Diamantenes Priesterjubiläum von Pfarrer i. R. Radermacher
Festmesse am Sonntag, 16.02., um 9.00 Uhr in St. Michael, Neschen; anschließend Empfang im Michaelsheim

Karnevalssonntag
Sonntag, 23.02., 11.00 Uhr, Dom: Hochamt mit Predigt von Diakon Willibert Pauels; 17.15 Uhr , Dom: Abendmesse zum Jahrgedächtnis des ehemaligen Rektors von Haus Altenberg Msgr. Winfried Pilz.

Einführung des neuen leitenden Pfarrers Thomas Taxacher
Sonntag, 01.03., 17.15 Uhr, Altenberger Dom, anschließend Empfang im Kapitelsaal von Haus Altenberg

Hl. Messen in der alten Form
An den Freitagen 31.01., 07.02., 14.02. und 21.02, jeweils um 18.00 Uhr im Dom. Ab 17.00 Uhr besteht Gelegenheit zur eucharist. Anbetung und Beichte.

Taizé-Gebet
Freitag, 07.02., und 21.02., jeweils 19.15 Uhr, Dom

Neuordnung der Dommusik ab 2020

Mit dem neuen Jahr 2020 ändert sich so einiges in unserer Gemeinde:
Am 1. März dürfen wir unseren neuen Pfarrer, Thomas Taxacher, ganz herzlich willkommen heißen. Ebenfalls im März startet die neue Reihe der Altenberger Dommusik. Seit vielen Jahren schon finden über 100 Konzerte und musikalische Veranstaltungen pro Jahr in unserem Dom statt, dazu eine Fülle von musikalisch besonders gestalteten Gottesdiensten.

Die neu gestaltete Dommusik sieht folgendes vor:
- Die Reihe startet nun bereits Mitte März und dauert bis Neujahr.
- An jedem Sonntag findet künftig eine Geistliche Musik um 14.30 Uhr statt. Diese wird abwechselnd von der evangelischen und der katholischen Domgemeinde durchgeführt.
- An Donnerstagabenden findet um 20.00 Uhr in den Monaten Juli und August das Internationale Orgelfestival statt. Auch diese Reihe wird künftig wöchentlich abwechselnd von der evangelischen und der katholischen Domgemeinde durchgeführt.
- Die Int. Orgelakademie für Improvisation in der ersten Augustwoche bleibt weiterhin mit ihren Improvisationsabenden.

Die Vorteile sind offensichtlich:
- Immer sonntags (mit Ausnahme von Januar und Februar) gibt es künftig um 14.30 Uhr Geistliche Musik. Konzerte abends und zu allen möglichen verschiedenen Beginnzeiten entfallen, insbesondere erschien uns die Doppelung von zwei Konzertterminen jeden Sonntag 11.45 Uhr katholisch und 14.30 Uhr evangelisch), wie es bisherige Praxis war, als nicht mehr zeitgemäß.
- Sämtliche, auch oratorische Konzerte, finden zu dieser Zeit statt.
- Wir betonen, dem Auftrag des Simultaneums verpflichtet, dadurch das gemeinsame Streben und nicht ein Neben- oder gar Gegeneinander.
- Abläufe werden zeitlich entzerrt:
9.00 Uhr ev. Gottesdienst, 11.00 Uhr kath. Hochamt,
12.00 Uhr öffentl. Domführung und 14.30 Uhr Geistliche Musik

Wir sind sicher, dass Altenberg als Zentrum exemplarischer Kirchenmusikpflege auf herausragendem Niveau so mutig und zuversichtlich in die Zukunft blicken darf. Denn jede Musik, ganz gleich ob innerhalb der Liturgie oder im Konzert, berührt, rüttelt auf, regt an und erklingt allein zur Ehre Gottes und Freude der Menschen!

Domorganist Rolf Müller

Pastoralbüro

Urlaub von Frau Olpen:

In der Zeit von Mo 27.01. – Fr 07.02. ist das Pastoralbüro nur vormittags von 9.00 – 12.00 Uhr geöffnet.

Betriebsausflug
Das Pastoralbüro ist am Donnerstag, 13.02., nur vormittags von 9.00 – 12.00 Uhr geöffnet.

Karneval
An Weiberfastnacht, 20.02., und Rosenmontag, 24.02., bleibt das Pastoralbüro geschlossen.

Pfarrnachrichten

Nachdem das Pfarrnachrichtenverteilsystem abgeschafft wurde, liegen die Pfarrnachrichten wie bisher in den Kirchen “Altenberger Dom” und “St. Michael”, Neschen“ und zusätzlich bei Schreibwaren Rodenbach, Blecher und den Cramer-Stuben, Holz aus. Gerne können Sie uns weitere Stellen mitteilen, die bereit sind, für einen der Bezirke in der Kath. Pfarrgemeinde “St. Mariä Himmelfahrt”, Altenberg die Pfarrnachrichten auszulegen.

Senioren

Der Altenberger Seniorenkreis trifft sich am Donnerstag 13.02. um 15.00 Uhr im Bürgerhaus zum Vortrag “Fürst Pückler – Seine Landschaften in Muskau und Branitz” (Referentin: Annette Voigt). Kontakt: Helga Haller, Tel. 02174-48 72.

Kollekten

Toyko/Myanmar: 25.01./26.01.

Krankenkommunion

In Blecher: 07.02.

Comments are closeddd.