Pfarrnachrichten Nr. 3390 vom 10.12.2019

Grußwort

Liebe Pfarrangehörige und Gäste!

Dieser Tage wird viel vom Kommen des Herrn gesprochen. Wenn er aber heute tatsächlich auf die Erde käme, würden wir ihn in einer unserer Kirchen finden? Er würde uns doch mit Sicherheit schon komisch auffallen, mit seinen langen Haaren, barfuß in Sandalen… Und würde er sich wohlfühlen in unserem behütet-bürgerlichen Milieu? Sein ganzes Leben lang hat er sich doch eher mit denen abgegeben, auf die andere mit Finger zeigten, von denen sie sagten, sie seien Huren und Zöllner, Fresser und Säufer.

Ja, wenn Jesus heute auf die Erde käme, wo würde er zu finden sein? Wir müssten froh sein, dass wir seine Zusicherung schriftlich haben, dass er uns in unseren Kirchen in der Eucharistie tatsächlich begegnet. Sonst könnten wir ihn dort vergeblich suchen. Denn so, wie er war, und davon ausgehend, was ihm wichtig war, dann würden uns heute sicher eine ganze Reihe anderer Orte einfallen, an denen er viel eher zu finden wäre. An diesen Orten möchte er auch die antreffen, die ihm folgen wollen. Denn genau dort – nicht nur im Gottesdienst – genau dort wo Menschen Not leiden, in den ärmsten Brüdern und Schwestern, genau dort begegnen wir ihm nicht minder.

Ihr Pfarrer S. Ivannikov

Gottesdienste

Die Gottesdienstordnung finden Sie unter der Rubrik “Pfarrgemeinde” oder direkt hier.

Besondere Gottesdienste

Nacht der Lichter
Sonntag, 15.12., Nacht der Lichter mit Liedern aus Taizé, verbunden mit der Aussendung des Friedenlichtes aus Bethlehem – Termin: 3. Adventssonntag, 15.12., 19.30 Uhr, Dom – Info: R. Wagner, Tel. 02202 – 849178

Verlängerte Beichtzeit
Samstag, 21.12., 16.45 – 17.45 Uhr, Dom

Taizé-Gebet
Freitag, 03.01., 19.15 Uhr, Taufkapelle im Altenberger Dom

Hl. Messen in der alten Form
Freitag, 20.12., 27.12., 03.01. und 10.01., jeweils 18.00 Uhr, Dom. Ab 17.00 Uhr besteht Gelegenheit zur eucharist. Anbetung

Altenberger Dommusik

3. Adventssonntag, Gaudete, 15.12.2019
11.00 Uhr – (D) Gregorianisches Choralamt – Schola Cantorum Coloniensis

Dienstag, 24.12.2019
19.00 Uhr – Christmette für Trompete und Orgel
23.00 Uhr – Mitternachtsmette mit dem Bläserensemble der Altenberger Dommusik

Mittwoch, 25.12.2019
11.00 Uhr – Hochamt mit weihnachtlicher Orgelmusik
15.30 Uhr – Weihnachtliche Orgelmusik

Donnerstag, 26.12.2019 – Zweiter Weihnachtstag
11.00 Uhr – Dom, Festhochamt: W. A. Mozart: Missa brevis in B, KV 275 G. F. Händel: „For unto us a child is born“ (aus „Messiah“) mit Solisten, Capella nova Altenberg, Mitglieder des Neues Rheinisches Kammerorchesters Köln. Leitung: Rolf Müller
15.30 Uhr – Violine und Orgel

Sonntag, 29.12.2019
15.30 Uhr – Wie schön leucht´ uns der Morgenstern…. – weihnachtliche Chormusik und festliche Barockmusik für Trompete und Orgel Capella nova Altenberg, Trompete: Rita Arkenau-Sanden; Leitung und Orgel: Rolf Müller

Mittwoch, 01.01.2020
15.30 Uhr – Neujahrskonzert: Orgelmusik zu vier Händen und vier Füßen. Es spielen die beiden Domorganisten Rolf Müller und Andreas Meisner. (Benefizkonzert zugunsten der Altenberger Dommusik)

Sternsingeraktion 2020 in Altenberg

Mitmachnachmittag: Freitag, 27.12.2019, 16.30 – 17.30 Uhr, Pfarrsaal

Aussendungsmesse: Samstag, 28.12.2019, in der Sonntagsvorabendmesse um 18.00 Uhr im Dom

Rückkehr der Sternsinger: Sonntag, 05.01.2020, in der Abendmesse um 17.15 Uhr im Dom

Projekte: Jahresaktion Libanon / Nahost – Tomsk

Frauen

Sitzung der kfd-Bezirksleiterinnen
Montag, 06.01., 15.00 Uhr, Pfarrheim Altenberg

Kinder und Jugend

Sommerfreizeiten für Kinder- und Jugendliche der KLJB Altenberg

Die Kinderfreizeit (KiLa) der Landjugend fährt vom 25.07. bis 08.08.2020 nach Dänemark. In den zwei Wochen werden Spiel, Spaß und Abenteuer geboten. Die Freizeit richtet sich an alle Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren. 

Die Jugendfreizeit (JuLa) für Jugendliche im Alter von 14 bis
17 Jahren fährt vom 24.07. bis 07.08.2020 nach Spanien, an die Costa Brava. Alle Informationen sowie die Anmeldungen zu Freizeiten sind online unter www.kljb-altenberg.de

Afrikatag des Erzbistums Köln

Am 6. Januar wird im Erzbistum Köln die Afrika-Kollekte begangen.

Die Afrikakollekte ist die älteste gesamtlkirchliche Solidaritätsinitiative der Welt. Sie wurde ins Leben gerufen, um Spenden für den Kampf gegen die Sklaverei zu sammeln und die Arbeit der Missionare zu unterstützen.

Heute steht die Afrikakollekte für Hilfe zur Selbsthilfe. Die Einnahmen ermöglichen es, vor Ort Frauen und Männer auszubilden, die den Menschen als Ordensfrauen und Priester zur Seite stehen.

Menschen auszubilden, die sich ihr Leben lang in den Dienst ihrer Mitmenschen stellen, ist eine der wirksamsten Formen der Hilfe. Ihre Spende trägt so nachhaltig zur Förderung einer ganzheitlichen Entwicklung bei.

Domschweizer gesucht!

Der Kirchenvorstand hat in seiner letzten Sitzung daran erinnert, dass es in vergangenen Jahren im Dom einen Kirchenschweizer gab, der bei der Liturgie und im Kirchengebäude für Ordnung und Ruhe zu sorgen hatte.

Beim Gottesdienst sorgte der Kirchenschweizer mit seiner festlichen Gewandung (rote Robe mit Barett und einem Stab) für Ordnung, half bei der Platzsuche und kümmerte sich darum, dass der liturgische Ein- und Auszug sowie der Empfang der Heiligen Kommunion würdevoll und geordnet verlaufen konnte.

Diese Tradition würden wir in Altenberg gerne wieder aufnehmen. Wir suchen Interessierte, die bereit sind, ehrenamtlich diesen Dienst in unserem Dom zu übernehmen.

Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte im Pastoralbüro.

Zum Fest der Orgelweihe in Haus Altenberg

Am vierten Adventssonntag, dem 22. Dezember, segnet Generalvikar Dr. Markus Hofmann um 19.15 Uhr die neu errichtete Orgel in der Christköngiskapelle von Haus Altenberg. Damit kommt der Bau insgesamt und auch die Kapelle zu ihrer baulichen Fertigstellung und Vollendung.

Die neue Orgel wurde im Spätsommer und Herbst errichtet, technisch eingebaut und intoniert, d. h. das Klangbild wurde, wie bei jeder Orgel, exakt auf die räumlichen und akustischen Gegebenheiten abgestimmt. Die neue Orgel ist ein Werk der Firma Orgelbau Seifert aus Kevelaer und verfügt über folgende Register:

1. Manual (Hauptwerk):
Principal 8‘
Dulciana 8‘
Gedackt 8‘
Octav 4‘
Flöte 4‘
Superoktav 2‘
Mixtur 3 fach 2‘

2. Manual (Schwellwerk):
Gambe 8‘
Rohrflöte 8‘
Vox coelestis 8‘
Traversflöte 4‘
Nasard 2 2/3‘
Waldflöte 2‘
Terz 1 3/5‘

Pedal:
Subbass 16‘
Gedecktbass 8’

Orgelbau Seifert verfügt über eine langjährige und große Tradition im Orgelbau und hat u.a. die größte Kirchen-Orgel in NRW in der Basilika zu Kevelaer gebaut und in Pflege. Und – das ist eine große Besonderheit- in der neuen Orgel in der Hauskapelle wurden einige Pfeifen aus der Basilikaorgel von Kevelaer eingebaut, die dort bei der letzten Renovierung ausgebaut wurden.

Die neue Orgel ist klangschön und mild, verfügt über eine reiche Farbpalette, besonders an Grundstimmen und steht in der vom Architekten vorgesehenen Nische an der rückwärtigen Kapellenwand. Der Prospekt (die Schauseite der Orgel) kann geöffnet werden, um in das Innere der Orgel zu gelangen, auch das eine echte Besonderheit.

Schließlich wurde in den fahrbaren Spieltisch der Orgel auch ein e-Piano eingebaut, das wechselweise mit der Pfeifenorgel gespielt werden kann.

Wir wünschen der Orgel eine lange Lebensdauer und viele, deren Herzen durch den klang der Orgel wunderbar zu Gott erhoben werden mögen. Die Orgel ist das dem Gottesdienst genuin zugeeignete Instrument und soll (lt. II. Vaticanum) „in Ehren gehalten“ werden.

Zur Erbauung der Zuhörer bedarf es neben einem versierten Organisten aber auch der Gemeinde, die mit wachem Ohr ihr Herz anrühren lässt.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Rolf Müller, Domorganist und Custos der Orgel in der Christköngiskapelle

Aktion Dreikönigssingen 2020

Liebe Kinder und Jugendliche,

liebe Begleiterinnen und Begleiter aus den Gemeinden, Gruppen und Verbänden, liebe Schwestern und Brüder!

Zu Beginn des neuen Jahres sind die Sternsinger wieder unterwegs. Sie gehen zu den Menschen in ihren Wohnungen und Häusern, um ihnen den Segen zu bringen. Dabei sammeln sie für die Kinder-Projekte in über 100 Ländern.

Die 62. Aktion Dreikönigssingen steht im Jahr 2020 unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein – Frieden! Im Libanon und weltweit.“ Bei ihrer Aussendung trug Jesus seinen Jüngern auf: „Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als Erstes: Friede diesem Haus! Und wenn dort ein Sohn des Friedens wohnt, wird euer Friede auf ihm ruhen“ (Lk 10,5- 6a). Jesus Christus trägt allen auf, die in seinem Namen kommen.
Frieden zu bringen, heute uns.

Papst Franziskus betont, dass wir derzeit mehr denn je „Gestalter des Friedens“ brauchen. Die Sternsinger gehören dazu. Ihr Motto macht deutlich: Jedes Kind kann zum „Gestalter des Friedens“ werden.

Indem die Sternsinger weltweit Projekte unterstützen, die zur Lösung von Konflikten beitragen, sind sie Gestalter des Friedens. Wenn sie Kindern ermöglichen, die durch Kriege traumatisiert wurden, ihre Erfahrungen zu verarbeiten und soziale Bindungen neu aufzubauen, bringen sie Frieden. Im Beispielland Libanon helfen die Sternsinger Geflüchteten, ein friedliches Zusammenleben mit den Einheimischen und untereinander zu verwirklichen. Die Sternsinger sind ein Segen für Kinder und Familien überall auf der Welt.

Wir bitten Sie herzlich, mit Ihren Gaben und Ihrem Wohlwollen dazu beizutragen, dass die Sternsinger auch im Jahr 2020 Segen bringen und Frieden ausbreiten.

Fulda, 26. September 2019
Für das Erzbistum Köln

Rainer Maria Card. Woelki
Erzbischof von Köln

Kollekten

Kollekte für die öffentliche Bücherei der Pfarrgemeinde: 562,57 €

Adveniat-Kollekte: 24.12./25.12.

Sie können Ihre Spende auch persönlich im Pastoralbüro abgeben oder auf das Konto unserer Kirchengemeinde überweisen.

Bankverbindung:
Kontoinhaber: Kath. Kirchengemeinde Altenberg
Kontonummer: 2000 3980 23
IBAN: DE98 3706 9125 2000 3980 23
Kreditinstitut: Volksbank Berg eG
BIC: GENODED1RKO
BLZ: 370 691 25
Vermerk: Adveniat 2019

Weltmissionssonntag der Kinder: 26.12.2019 – 06.01.2020
Afrikatag des Erzbistums Köln: 06.01.2020

Diaspora-Kollekte 659,46 €

Wir danken allen Spendern ganz herzlich.

Krankenkommuion

Weihnachtskommunion in Blecher: 23.12.
Krankenkommunion in Blecher: 10.01.

Comments are closeddd.